Bundesfreiwilligendienst – Infos für Einsatzstellen

Warum sollte ein Sportverein einen Freiwilligendienst anbieten?

Die Einsatzstellen erhalten Unterstützung durch engagierte und motivierte Sportbegeisterte. In vielen Vereinen fehlt es an qualifizierten Freiwilligen, um den Verein unterstützen. Da die nötigen Mittel fehlen, um reguläre Vollzeitkräfte einzustellen, bleiben neue Projektideen liegen. Die Angebote für Kinder und Jugendliche können nicht ausgebaut und optimiert werden, der Vorstand bräuchte mehr Unterstützung, der Sportplatz Pflege. Freiwillige können helfen und arbeiten engagiert und begeistert mit.

Wer kann Einsatzstelle werden?

Entscheidend dafür, dass Einsatzstellen für den Freiwilligendienst im Sport anerkannt werden, ist ein passender Aufgabenbereich. Einrichtungen müssen gemeinnützig oder gemeinwohlorientiert sein. Sportvereine und Sportverbände können bundesweit die Einsatzstellenanerkennung beantragen. Je nach Bundesland und Träger können auch Schulen, Kindergärten oder andere Einrichtungen, die Freiwillige im sportlichen Bereich einsetzen, selbst zur Einsatzstelle werden. Neben der sportlich-pädagogischen oder sportartspezifischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sind Projekt- und Veranstaltungsmanagement, Arbeit mit besonderen Zielgruppen im Sport, handwerkliche und gärtnerische Tätigkeiten rund um Sporträume sowie Umwelt- und Naturschutz im Sport mögliche Aufgabenbereiche.

Schlussendlich entscheidet das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA), ob eine Einsatzstelle anerkannt werden kann.