Bundesjugendtag 2024 in Aachen

Neuer Vorstand der DJK Sportjugend gewählt

Der 53. Bundesjugendtag fand vom 12.-14. Januar 2024 in Aachen statt. Der gastgebende DJK Diözesanverband Aachen sorgte dafür, dass sich alle Delegierten rundum wohlfühlten.. Die Teilnehmenden wurden in der Bischöflichen Akademie in Empfang genommen, die in den Farben der DJK geschmückt war. Durch das Bahnchaos konnte der Bundesjugendtag zu Beginn nicht ganz wie geplant stattfinden.

Da am Freitagabend nicht genügend stimmberechtigte Delegierte anwesend waren, mussten die abstimmungsrelevanten Inhalte auf den Samstag verschoben werden. Diejenigen, die es am Freitag in den Saal geschafft hatten, wurden vom geistlichen Beirat des Diözesanverbandes Aachen, Hans-Gerd Schütt, sowie dem Beigeordneten der Stadt Aachen, Dr. Markus Kremer, begrüßt, die in ihren Reden das junge Engagement betonten und allen Beteiligten für ihren Einsatz für die DJK und die Gesellschaft dankten. Auch der Präsident des DJK-Sportverbandes Michael Leyendecker ließ es sich nicht nehmen die Teilnehmenden zu begrüßen und ermutigte zur aktiven Teilhabe im Verband und zur noch stärkeren Zusammenarbeit auf allen Ebenen.

Der Vorstand stellte im Anschluss die Berichte des vergangenen Jahres in einem Interviewformat vor. Christina Hemsath und Adrian Wirtz übernahmen die Moderation und führten durch das Wochenende. Aus dem Plenum gab es zahlreiche inhaltliche Nachfragen bevor es zum Friedensgebet und anschließend für die Neuen zum Newcomertreff ging. Alle anderen Delegierten hatten schon Zeit für den gemütlichen Teil des Abends  und tauschten  sich im „Himmelreich“ der Bischöflichen Akademie aus. Ein Thema dürfte hierbei sicherlich die am Samstag anstehenden Wahl des Bundesvorstandes gewesen sein, da es noch nicht besetzte Ämter gab. Auch die Schwerpunktthemen der DJK Sportjugend für das Jahr 2024 wurden diskutiert. Daran kamen die Delegierten nicht vorbei, wenn sie einen der farbenfrohen alkoholfreien Cocktails am Freitagabend genießen wollten.

Samstagmorgen eröffnete die geistliche Bundesbeirätin der DJK, Lisa Keilmann, die Tagung mit einem Impuls in der Kapelle und Bischof Oster begrüßte alle Anwesenden mit einer Videobotschaft zum offiziellen Teil. Nachdem die Formalien festgestellt und die Tagesordnung genehmigt wurde, standen Berichte des Vorstandes zu Aktivitäten und Finanzen an, die mit der Entlastung des Vorstandes endeten. Für die Wahlen in den Bundesvorstand standen bis auf Samuel Brunkel alle anderen Vorstandsmitglieder für eine weitere Amtszeit zur Verfügung. Lediglich ein weiterer Kandidat konnte gefunden werden, der sich ebenfalls zur Wahl stellte.

Lavinia Schuller wurde mit knapp 95 % und Fabian Pieters mit knapp 90 % wieder als Bundesvorsitzende in den Bundesvorstand gewählt. Den Bundesvorstand komplettieren Rebecca Koschny, Andreas Stöhr und Victor Lam, die ebenfalls wiedergewählt wurden, sowie Johannes Link aus dem DV Hamburg, der sich erstmals zur Wahl stellte. Im Anschluss wurde das Jahresprogramm für das Jahr 2024 bestätigt und neben den inhaltlichen Schwerpunkten auch anderweitig bereits eine Entscheidung für die Zukunft getroffen. Der Bundesjugendtag 2025 wurde einstimmig an den DJK Diözesanverband Freiburg vergeben und findet vom 10.-12. Januar 2025 statt.

Den Samstagnachmittag gestaltet traditionell der ausrichtende DJK Diözesanverband und der DV Aachen hatte verschiedene Möglichkeiten vorbereitet, um die Stadt Aachen und deren Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Mit neuen Eindrücken aus der Domschatzkammer oder dem Centre Allemagne trafen sich alle beim Gottesdienst im Aachener Dom, der gemeinsam mit Bischof Dr. Dieser gefeiert wurde. Am Abend ging es zum festlichen Abendprogramm zurück in die Bischöfliche Akademie. Neben Zeit zum gemütlichen Beisammensein wurden zwei Personen für ihr ehrenamtliches Engagement in der DJK Sportjugend geehrt. Lea Stahl und Samuel Brunkel erhielten die Ehrennadel in Silber für ihr jahrelanges Engagement in der DJK Sportjugend.

Abgerundet wurden die Ehrungen dann am Sonntag, als Harald Schmid für sein jahrelanges Engagement als Botschafter von „Kinder stark machen“, einem Projekt in Kooperation mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, der Ehrenbrief verliehen wurde. Zu Beginn gab es zudem weitere Grußworte von der Sportjugend NRW durch Stephanie Samel und  Julian Lagemann, der die Deutsche Sportjugend vertrat. BDKJ Bundespräses Stefan Ottersbach musste krankheitsbedingt leider absagen und ließ die besten Wünsche überbringen. Zum Abschluss gab es schließlich Zeit inhaltlich zu arbeiten und in einem World Cafe verschiedene Themen zu bearbeiten. Unter anderem die Themen Juniorteam und Anti-Rassismus. Vom 5.-7. April findet das Auftakttreffen für alle Interessierten jungen Engagierten in Frankfurt statt, bei dem eigene Ideen für die weitere Ausgestaltung jungen Engagements in der DJK Sportjugend eingebracht werden können und ein Schwerpunkt auf dem Austausch und der Vernetzung liegen wird. Weitere Informationen zum Auftakttreffen folgen zeitnah.

Ab dem 1. März wird Keren Vogler zudem als Anti-Rassismusbeauftragte für den DJK-Sportverband tätig werden, um dieses wichtige gesellschaftliche Themenfeld in der DJK zu beleuchten und zu sensibilisieren. Gerne kann Keren Vogler schon jetzt über vogler@djk.de zum Themenbereich Anti-Rassismus kontaktiert werden.

Nach der Feedbackrunde ging es für die Teilnehmenden mit vielen neuen Erfahrungen sowie einigen Aachener Printen im Gepäck auf die Heimreise. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei allen Teilnehmenden für ihr Engagement bedanken sowie einen herzlichen Dank für die großartige Unterstützung an den DJK Diözesanverband Aachen aussprechen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr in Freiburg.

Impressionen vom Bundesjugendtag