Interreligiöser Dialog

in der DJK Sportjugend

Seit über 50 Jahren pflegen der katholische DJK-Sportverband und die DJK Sportjugend eine erfolgreiche Partnerschaft mit dem jüdischen Sportverband Makkabi Deutschland sowie dem evangelischen Partner CVJM Deutschland. Diese langjährige Zusammenarbeit wird durch regelmäßige Spitzengespräche vertieft, in denen ein intensiver Austausch zwischen den Verbänden stattfindet. Gemeinsame Teilnahmen an Veranstaltungen und Sportevents der jeweiligen Sportverbände stärken nicht nur die sportliche Verbindung, sondern fördern auch den interreligiösen Dialog.

In der Stakeholder-Initiative Euro 2024 engagieren sich die DJK , CVJM und Makkabi Deutschland gemeinsam mit anderen Organisationen für Menschenrechte und Nachhaltigkeit. Gemeinsam bestreben unsere Verbände eine vielfältige und respektvolle Gesellschaft. Wir setzten uns dafür ein, Verständnis, Toleranz und Respekt in der Sportwelt und darüber hinaus zu fördern.

#miteinander lernen

Sei dabei beim interreligiösen Lernwochenende

In der Hauptstadtmetropole Berlin entsteht im Februar 2024 ein einzigartiger Raum für Begegnung und Bildung. Auf dem interreligiösen Wochenende „#miteinander lernen: zuhören, austauschen und begegnen“ erfahren junge Erwachsene und weitere Interessierte die Kraft des interreligiösen Lernens durch einen lebendigen christlich-jüdischen Dialog. Diese Veranstaltung, eine Kooperation des DJK Sportverbands, der DJK Sportjugend, Makkabi Deutschland und des CVJM Deutschland, zielt darauf ab, Brücken der Verständigung in einer Zeit zu stärken, in der interreligiöser Austausch eine immer wichtigere Rolle spielt.

Austausch fördert Toleranz und Verständigung

Vom 16. bis zum 18. Februar 2024 wirft das interreligiöse Wochenende einen Blick auf die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft des christlich-jüdischen Zusammenlebens. Indem junge Erwachsene und weitere Interessierte an diesem Dialog teilnehmen, investieren sie in ihre interkulturelle Kompetenz und Toleranz. Im Zentrum steht nicht nur das Kennenlernen und Verstehen der jeweils anderen Religion, sondern auch der Gedanke, dass gemeinsames Lernen und Erfahrungsaustausch wesentliche Säulen eines gesunden, multikulturellen Miteinanders sind.

Historische Einblicke und emotionale Begegnungen

Den Auftakt des Wochenendes macht ein emotionaler Rückblick auf die Geschichte des DJK Sportverbands und Makkabi Deutschland während der Zeit des Nationalsozialismus. Die Bedeutung, aus der Vergangenheit zu lernen, ist ein Grundstein für den christlich-jüdischen Dialog, der aufzeigt, wie essentiell Aufklärung für den gegenwärtigen sozialen Zusammenhalt ist.

Tiefgehendes Erleben jüdischer Kultur in der Hauptstadt
Ein Höhepunkt des Wochenendes ist die Stadtführung, die den Teilnehmer*innen die reiche Geschichte des jüdischen Lebens in Berlin näherbringt. Speziell junge Menschen erhalten hier die Chance, Geschichte lebendig und persönlich zu erfahren – ein bedeutender Beitrag zur interreligiösen Verständigung.

Das Berliner Forum „Dialog der Religionen"
Am Sonntag bietet das Berliner Forum „Dialog der Religionen" eine Plattform, um die Perspektiven auf das heutige Miteinander zu erweitern. Während dieses Forums erörtern die Teilnehmer*innen gemeinsam, wie christliches und jüdisches Zusammenleben nicht nur fortbestehen, sondern auch gedeihen kann. Es ist ein Ort, an dem junge Erwachsene die Chance haben, die Welt durch die Augen des anderen zu sehen und gemeinsam nach Wegen für ein friedvolles Zusammenleben zu suchen.

Sport und Spiritualität vereint
Um die Begegnung der Kulturen auch auf physischer Ebene zu fördern, werden sportliche Aktivitäten angeboten, die vom CVJM Deutschland begleitet werden. Der jüdische Sabbat und eine abschließende interreligiöse Feier am Sonntagmittag sind weitere wichtige Elemente, die das körperliche und spirituelle Miteinander vereinen.

Das interreligiöse Wochenende in Berlin demonstriert, dass der christlich-jüdische Dialog eine wesentliche Rolle im Aufbau von interreligiöser Verständigung und gesellschaftlichem Zusammenhalt spielt. Der DJK Sportverband, die DJK Sportjugend, Makkabi Deutschland und der CVJM Deutschland setzen hier mit ihrer Kooperation ein Zeichen für die Zukunft.

Sei Teil dieser bewegenden Erfahrung und bereichere Deine Perspektive durch interkulturelles Lernen und Toleranz. Melde Dich jetzt an und werde Teil des interreligiösen Dialogs, der unsere Gemeinschaft stärkt und den Weg für eine offene und respektvolle Gesellschaft ebnet. Deinen Platz für dieses unvergessliche Wochenende sicherst Du Dir über diesen Link.

Zeit:

Freitag, den 16. Februar 2024 ab 17:00 Uhr bis

Sonntag, den 18. Februar 2024 bis 12:30 Uhr

Ort:

Jugendherberge Berlin International, Kluckstraße 3, 10785 Berlin

Teilnahmeanteil:

50 € (Übernachtung, Verpflegung, ÖPNV, Stadtführung)

Anmeldung:

In Kooperation mit