FICEP/ FISEC – Allgemeine Informationen

FICEP-FISEC Games

Highlight beider Verbände und somit auch aller Mitgliedsverbände der jeweiligen internationalen Organisation, sind die FICEP-FISEC Games, die regelmäßig stattfinden.

Freundschaft, Fairness und christliches Engagement stehen im Vordergrund aller Wettkämpfe und die christlichen Werte werden in allen weiteren Bereichen der Organisationen gelebt. Innerhalb der internationalen Verbände herrscht eine Offenheit für jedes Mitglied! Es ist nicht relevant, welcher Religion oder welcher Kultur man sich zugehörig fühlt. Nicht einmal welches Alter, welche Fähigkeiten oder welche Einschränkungen ein Mensch hat. Diese Besonderheiten unterscheiden die christlichen Verbände von anderen Verbänden. Die internationale Jugendarbeit der christlichen Verbände leistet einen Beitrag zum Verständnis der aktuellen Entwicklungen der Welt und legt über den Sport als Ausdrucksform Zeugnis ab, dass das Christentum in der Gegenwart auch für junge Menschen relevant ist.

FICEP Camp

Vorbereitend auf die Games findet jährlich das FICEP Camp statt. Diese Woche der Begegnung stärkt das Band zwischen den einzelnen Verbänden der Länder und bietet Raum für Gemeinschaft, Austausch und Kennenlernen. Dieses Camp wird im Rundum von allen Mitgliedsländern ausgerichtet. Es bietet zusätzlich das Privileg für die Jugendlichen, andere Kulturen und Orte zu erkunden.

Durch die Aufteilung in internationale Kleingruppen, die bewusst vorgenommen wird, wächst nicht nur der Zusammenhalt, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl. Sprachbarrieren bauen sich ab, da die englische Sprache für jeden eine Fremdsprache darstellt und Ängste hinsichtlich möglicher Fehler dadurch genommen werden.
Es bilden sich durch die Teilnahme am Camp nicht selten langjährige Freundschaften, die häufig international sind. Es ist also durchaus eine Möglichkeit internationale Kontakte aufzubauen.
Die Erfahrung zeigt, dass die Teilnehmer*innen zum Großteil jedes Jahr mitfahren, da sich zum Ende eines Camps häufig ein so starkes WIR-Gefühl entwickelt, dass sich alle bereits auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr freuen.