Unse­re “Kin­der stark machen”-Referentin Vic­to­ria von Eynat­ten ver­öf­fent­licht ihr ers­tes Kinderbuch

©Ina Kerckhoff

Vic­to­ria von Eynat­ten ist seit März unse­re Pro­jekt­re­fe­ren­tin für “Kin­der stark machen” und KiTa-aktiv. Jetzt hat die ehe­ma­li­ge Stab­hoch­sprin­ge­rin des TSV Bay­er 04 Lever­ku­sen ihr ers­tes Sport-Kin­der­buch über olym­pi­sche Sport­ar­ten ver­öf­fent­licht. Es trägt den Titel “Olym­pia träumt von Olym­pia” und han­delt von einem sport­be­geis­ter­ten Mäd­chen namens Olym­pia, die den Traum von Olym­pia hat und Trai­nings­bud­dys sucht, um vie­le tol­le olym­pi­sche Sport­ar­ten aus­zu­pro­bie­ren. Im ers­ten Band sind die Sport­ar­ten Leicht­ath­le­tik, Hockey und Judo vertreten.

„Ich möch­te damit den Sport­platz ins Wohn­zim­mer holen und zwei der wich­tigs­ten Din­ge in einer Kind­heit ver­bin­den – Lesen und Bewe­gen!“, sagt Vic­to­ria von Eynat­ten. Unter­stützt wur­de sie von ech­ten Spit­zen­sport­le­rin­nen und Spit­zen­sport­lern, die den Kin­dern ihre Lieb­lings­sport­ar­ten näher­brin­gen möch­ten. Für das Leicht­ath­le­tik-Kapi­tel hat sich Zehn­kampf­welt­meis­ter Niklas Kaul enga­giert, die Hockey­ge­schwis­ter Selin und Timur Oruz, die bei­de 2016 Olym­pia-Bron­ze gewan­nen, sind Haupt­cha­rak­te­re für das Hockey-Kapi­tel und Judo-Welt­meis­te­rin Anna-Maria Wag­ner tritt im Judo-Kapi­tel auf.

Die Idee eines Mit­mach-Buches für Kin­der ent­stand im Lau­fe der Coro­na-Pan­de­mie. Vic­to­ria von Eynat­ten arbei­te­te vor Ihrer Ein­stel­lung bei der DJK Sport­ju­gend in einer Kin­der­sport­ein­rich­tung in Köln mit Kin­dern von 0–12 Jah­ren. Wäh­rend des Lock­downs setz­te sie sich zum Ziel, Kin­der auch außer­halb der Ver­ei­ne, Schu­len und KiTas zu mehr Bewe­gung zu ani­mie­ren und sie für ver­schie­de­ne Sport­ar­ten zu begeistern.
„Olym­pia träumt von Olym­pia“ ist ein Mit­mach-Buch des Are­te Ver­lags für Kin­der von etwa 5 bis 8 Jah­ren und for­dert die klei­nen Sport­le­rin­nen und Sport­ler wäh­rend der Geschich­te immer wie­der zu Kon­zen­tra­ti­ons- und Bewe­gungs­auf­ga­ben her­aus, die sich auf die jewei­li­gen Sport­ar­ten bezie­hen. Ein Trai­nings­buch für Kör­per und Köpf­chen also.

Offi­zi­el­ler Part­ner des Buches ist der Lan­des­sport­bund NRW, dem die Bewe­gungs­för­de­rung im Kin­des­al­ter sehr am Her­zen liegt. Außer­dem wird das Buch vom DJK Diö­ze­san­ver­band Köln unter­stützt, sowie vom Olym­pia­stütz­punkt NRW/Rheinland und der Sport­stif­tung NRW. „Olym­pia träumt von Olym­pia“ ist als Hard­co­ver online auf Ama­zon, Hugen­du­bel und Tha­lia erhältlich.

» Hier könnt ihr “Olym­pia träumt von Olym­pia” direkt bestellen.