Sport­wör­ter­buch

Auf der Web­sei­te www.sport-woerterbuch.de fin­dest du bewähr­te und neue Spie­le (Kennenlern‑, Lauf‑, Fang‑, Ball­spie­le etc.) in ver­schie­de­nen Spra­chen pro­fes­sio­nell über­setzt. Dies soll dich zum einen bei dei­ner täg­li­chen Arbeit im Ver­ein, in der Schu­le oder in sons­ti­gen Ein­rich­tun­gen, und zum ande­ren bei inter­na­tio­na­len Begeg­nun­gen unter­stüt­zen, um schnell Brü­cken zu bau­en und Inte­gra­ti­on gelin­gen zu lassen.

Die­se Sei­te befin­det sich gra­de im Relaunch. Es kom­men immer wie­der neue Spra­chen dazu. Aktu­ell arbei­ten wir dar­an, die Spie­le ins Ukrai­ni­sche und Rus­si­sche zu übersetzen.

Da die Sei­te noch über­ar­bei­tet wird und der Umfang der hin­ter­leg­ten Spie­le sehr groß ist, haben wir vor­ab eine klei­ne Bro­schü­re zusam­men gestellt, die 10 Spie­le in den Spra­chen Deutsch — Urka­in­insch — Rus­sisch beinhal­tet. Hier fin­det ihr zum Bei­spiel Lauf­spie­le, aber auch Vertrauensspiele. 

Wir wol­len damit den Sport­ver­ei­nen und allen Per­so­nen, die sich in der Arbeit mit Ukrai­ni­schen Geflüch­te­ten enga­gie­ren, eine Hil­fe­stel­lung geben, damit Sport und Spiel gemein­sam gelin­gen kann.

Ihr fin­det die Bro­schü­re bald hier im Download-Bereich.

Wir freu­en uns stets über Anre­gun­gen und kon­struk­ti­ve Kri­tik! Schrei­be uns dafür eine E‑Mail an sportwoerterbuch@djk-sportjugend.de. Vie­len Dank!