DJK ÜL C Ausbildung im DV Trier

18 Teilnehmende bei der 19. Ausbildung – DJK DV Trier

DJK-Übungsleiterausbildung 2021 live in Seibersbach

Endlich wieder in Präsenz eine DJK-Übungsleitenden-C-Ausbildung zu erleben, das war ein wirklich schönes Geschenk und eine wunderbare Erfahrung. Die 18 Teilnehmenden genossen die Zeit in der Sportschule in Seibersbach und nutzten die 12 Tage um soziale Kontakte zu pflegen und zu fördern. Gemeinsam wurden die Aufgaben und Herausforderungen miteinander gelöst und tolle Erfahrungen und Erlebnisse gemacht. So entstand eine wirklich intensive und engagierte Gemeinschaft. Die Zeit war prägend und nachhaltig.

Die Teilnehmenden zwischen 16 und 55 Jahren aus 7 DJK-Sportvereinen sowie aus einem klassischen Sportverein hatten sich in den Herbstferien im Sport- und Freizeitzentrum des Sportbundes Rheinhessen in Seibersbach /Hunsrück eingefunden, um sich zu qualifizierten Übungsleitenden ausbilden zu lassen. Aus sechs Diözesanverbänden (Speyer, Limburg, Mainz, Freiburg, Fulda und Trier) rekrutiert seit einigen Jahren die Ausbildungsinitiative Südwest ihre Klientel, um die Qualität in den DJK-Sportvereinen zu verbessern. Dabei genießt neben der fachlichen Ausbildung in unterschiedlichen Sportarten und der erforderlichen Theorie, insbesondere die Atmosphäre und der Einzelne in der Gruppe eine besondere Wertschätzung in der Ausbildung. Mittlerweile wurden 434 Übungsleiter/innen seit dem Jahr 2002 ausgebildet, die in ihren Vereinen einen abwechslungsreichen und interessanten Sport offerieren. Mit den ergänzenden jährlichen Fortbildungen ein tolles Angebot des DJK-Sportverbandes. Die Ergebnisse konnten sich auch in diesem Jahr wieder sehen lassen. So gab es tolle Lehrproben aus sehr unterschiedlichen Sportfeldern. Neben Erlebnis- und Abenteuerparcouren im Kinderturnen, der Einführung ins Volleyballspiel, der Tanzstunden bei Zumba und Gardetanz sowie einer Wassergymnastikstunde, wurde auch jongliert. Vielfältige und abwechslungsreiche Themen wurden von den angehenden Übungsleiter/innen umgesetzt und durchgeführt. Die Prüfungsjury war begeistert. Die 18 diesjährigen Absolventen der DJK-Übungsleiter-C-Ausbildung strengten sich an und leisteten eine tolle Arbeit, die große Anerkennung fand.