Bun­des­ju­gend­tag 2022 in Langenfeld

Der dies­jäh­ri­ge Bun­des­ju­gend­tag fand vom 01.–03. Juli in Lan­gen­feld – dem Sitz der DJK Bun­des­ge­schäfts­stel­le –  statt. Es war ein beson­de­rer Bun­des­ju­gend­tag für alle Teil­neh­men­den bei unge­wöhn­li­chen 30 Grad und strah­len­dem Son­nen­schein.  Durch die coro­na-beding­te Ver­schie­bung vom Janu­ar in den Juli kamen wir erst­mals in den Genuss eines Sommer-Bundesjugendtages.

Unter­ge­bracht waren alle Teil­neh­men­den im Hotel Mon­dial in Lan­gen­feld, von dem es nur 15 Minu­ten Fuß­weg bis zum Tagungs­ort mit­ten in der Innen­stadt waren. Durch die bereits begon­ne­nen Som­mer­fe­ri­en tra­fen wir uns in einer ver­hält­nis­mä­ßig klei­nen, aber fei­nen Run­de von etwa 60 Per­so­nen, was einer locke­ren und fami­liä­ren Atmo­sphä­re zuträg­lich war.

Zum Auf­takt der Ver­an­stal­tung gab es eine Eröff­nungs­re­de des Bun­des­ju­gend­lei­ters Fabi­an Pie­ters und der Bun­des­ju­gend­lei­te­rin Saskia Ket­te­rer, die zur Freu­de aller Teil­neh­men­den in die­sem Jahr auch ihren ein­jäh­ri­gen Sohn dabei hat­te. Gruß­wor­te wur­den außer­dem von unse­rer Prä­si­den­tin Els­beth Beha und dem Vor­sit­zen­den der Sport­ju­gend NRW, Jens Wort­mann, gehalten.

Ganz beson­ders haben wir uns gefreut, dass der geschäfts­füh­ren­de Bil­dungs­re­fe­rent der DJK Sport­ju­gend, Den­nis Fink, der sich eigent­lich gera­de in Eltern­zeit befin­det, für Lara ter Veer, die lei­der krank­heits­be­dingt aus­fiel, kurz­fris­tig als Tagungs­lei­ter ein­ge­sprun­gen ist.

Im Fokus des dies­jäh­ri­gen Bun­des­ju­gend­ta­ges lag die Vor­stel­lung der aktu­ell lau­fen­den Pro­jek­te, wie KiTa-aktiv & Kin­der stark machen, der deutsch-fran­zö­si­sche Jugend­aus­tausch, das FICEP Camp, die SINUS Jugend­stu­die, der inter­re­li­giö­se Dia­log oder das Sport­wör­ter­buch. Außer­dem stand die Wahl einer neu­en Bun­des­ju­gend­lei­tung an. Die Abstim­mung der neu­en Sat­zung und Geschäfts­ord­nung wur­de auf­grund von noch aus­ste­hen­den inhalt­li­chen Kor­rek­tu­ren vertagt. 

Am ers­ten Abend fand abschlie­ßend das Frie­dens­ge­bet in der schö­nen Abend­son­ne statt, wel­ches net­ter­wei­se von Danie­la Otto vom DV Köln mit Unter­stüt­zung der Bun­des­ju­gend­lei­tung durch Lavi­nia Schul­ler und And­res Stöhr gelei­tet wur­de, nach­dem auch die geist­li­che Bun­des­bei­rä­tin Eli­sa­beth Keil­mann krank­heits­be­dingt nicht teil­neh­men konnte.

Mit der Wahl am Sams­tag darf die Bun­des­ju­gend­lei­tung mit Rebec­ca Kosch­ny und Vic­tor Lam zwei neue Gesich­ter in ihren Rei­hen begrü­ßen. Nach­dem Saskia Ket­te­rer ihr Amt als Bun­des­ju­gend­lei­te­rin nie­der­ge­legt hat, wird jetzt Lavi­nia Schul­ler ihr Amt über­neh­men. Rebec­ca Kosch­ny wird ihre Nach­fol­ge­rin als stell­ver­tre­ten­de Bun­des­ju­gend­lei­te­rin. Fabi­an Pie­ters wur­de erneut als Bun­des­ju­gend­lei­ter gewählt, des­sen Stell­ver­tre­ter nun Samu­el Brun­kel sein wird. Andre­as Stöhr und Vic­tor Lam kom­plet­tie­ren das Team der BJL als Beisitzer.

Ein sehr inter­es­san­tes Inter­view gab am Sams­tag Tho­mas Jung von Adve­ni­at, der im Gespräch mit Samu­el Brun­kel von der Arbeit mit den DJK-Mas­kott­chen Car­li und Car­li­tos in Süd­ame­ri­ka berichtete.

Der Got­tes­dienst fand nach Been­di­gung der Sit­zung in der direkt neben­an lie­gen­den St. Josef Kir­che statt. Hier bedan­ken wir uns ganz herz­lich bei Pries­ter Klaus Thran­be­rend für die schö­ne Messe.

Im Anschluss wur­de bei bes­tem Wet­ter ein beweg­ter Grill­abend im Frei­zeit­park Lan­gen­feld ver­an­stal­tet, bei dem sowohl kuli­na­risch als auch sport­lich kaum Wün­sche offen­blie­ben. Es wur­den die Trend­sport­ar­ten India­ca und Round­net vor­ge­stellt, bei denen sich die Teil­neh­men­den span­nen­de Matches lie­fer­ten und das Grill­würst­chen direkt wie­der abtrainierten.

Der Sonn­tag star­te­te mit einer schö­nen Video­bot­schaft von unse­rem neu­en Kon­takt­bi­schof Dr. Ste­fan Oster. Außer­dem freu­ten wir uns über den Besuch des stell­ver­tre­ten­den Bür­ger­meis­ters von Lan­gen­feld, Sven Lucht, der uns in der Stadt Lan­gen­feld herz­lich will­kom­men hieß.

Nach dem span­nen­den Bericht aus dem Vor­stand des BDKJ von Gre­gor Pod­schun, dem wir an die­ser Stel­le recht herz­lich für sei­nen Besuch dan­ken, wur­den abschlie­ßend die ver­schie­de­nen Koope­ra­tio­nen der DJK Sport­ju­gend prä­sen­tiert. Hier sind die Koope­ra­tio­nen mit Adve­ni­at, der Bun­des­zen­tra­le für gesund­heit­li­che Auf­klä­rung (BZgA), der Fédé­ra­ti­on Spor­ti­ve et Cul­tu­rel­le de Fran­ce (FSCF), MAKKABI Deutsch­land und CVJM, und dem DJK Lan­des­ver­band NRW zu nen­nen, die hof­fent­lich noch weit über das Jahr 2022 hin­aus bestehen wer­den und wei­te­re tol­le Pro­jek­te ent­ste­hen lassen.

Der Geschäfts­stel­le der DJK Sport­ju­gend war es eine gro­ße Ehre die Gäs­te des Bun­des­ju­gend­ta­ges 2022 in Lan­ge­feld zu emp­fan­gen und wir über­ge­ben hier­mit den Staf­fel­stab an den DV Hil­des­heim, der den schon im Janu­ar fol­gen­den Bun­des­ju­gend­tag 2023 aus­rich­ten wird.